Oktoberfest Lindau
Lindauer Kindl 2015
» zurück zur Chronik

Dieter Tichatschke war das Lindauer Kindl 2015!

Waren bisher immer junge weibliche Geschöpfe die Lindauer Kindl, so wurde im Jubiläumsjahr mit dieser Tradition gebrochen. Erstmals war das "Lindauer Kindl" ein gestandenes Mannsbild, das beim 50. Lindauer Oktoberfest seinen 60. Geburtstag feiert!
Das Jubiläums Kindl 2015 heißt Dieter Tichatschke, Spitzname "Dutsch" und wurde am 5. September 1955 geboren.
Dutsch feiert also am Oktoberfestsamstag seinen Sechziger!
Geboren ist Dieter zwar in Oberfranken, doch mit acht Jahren kam er nach Lindau, wohnte auf der Insel. Der Lindauer Insel ist er auch heute treu geblieben, denn dort arbeitet er heute im Finanzamt.
Dass auch Finanzbeamte mal ihre Zahlen und Paragrafen vergessen können, zeigt Dieter Tichatschke, denn er feiert gern in geselliger Runde. Deshalb ist er auch ein treuer Besucher des Lindauer Oktoberfestes und kann sich aus Kindheits- und Jugendjahren noch gut an die Feste auf der Steig erinnern, wo das Oktoberfest vor 60 Jahren seine Wiege hatte und vom 9. - 11. September erstmals gefeiert wurde.
Für den gebührenden Auftritt eingekleidet wurde er natürlich vom "Wiesnkönig".
Heike Grützmann

Mit Dieter Tichatschke geht die Tradition des Lindauer Kindls in den Ruhestand!
MV Aeschach MV Aeschach
 
Dutsch's Lindauer Oktoberfestgedicht 2015
 
Ja liebe Festbesuchers Leut
gleich wird a'zapft, dann beginnt die Freud
doch vorher werde ich euch berichten
denn darauf möchte ich nicht verzichten
 
Vor 60 Jahren, fast auf den Tag genau
machten sich auf - die Männer, aber auch manche Frau
ins Festzelt der Steigbrauerei ging es hinein
keiner wusste so richtig, wie wird es dort sein
 
Doch es war ein Erfolg, so kann man ruhig sagen
nur hie und da, kamen Schimpfen und Klagen
Manch Rausch wurde von dort nach Hause getragen
den Kater am Morgen hat man aber tapfer ertragen.
 
Dort wurde gefeiert 40 schöne Jahre lang,
doch dann kam das Ende, durch Anwohner Zwang
10 Jahre lang gab es kein Oktoberfest in Lindau mehr
sehr viele war'n traurig, nur wenige freute es sehr
 
Doch mutige Musiker aus Aeschach ihr Leut,
haben keine Arbeit und Mühe gescheut
sie haben, mit Eifer und Fleiß, das vollbracht,
dass wir Lindauer heut' feiern können, dass es nur so kracht.
 
10 Jahre sind vergangen, seit der Geburt dieses Fest's
ja, jetzt wird es spannend, ich mach einen Test
Heute feiern wir das 50ste Oktoberfest,
der Spatenstich jedoch liegt 60 Jahr zurück, das steht fest.
 
Nun wisst ihr auch warum heute das Lindauer Kindl
schon längst entwachsen ist seiner Windel
Wir feiern Geburtstag, Zehn plus Fünfzig Jahr
das Geburtsjahr des Festes und das meine, jetzt ist´s jedem klar.
 
Schluss mit dem Gerede, ich hab' alles berichtet
kein Blabla mehr und auch kein Endlos - Gedicht
jetzt wollen wir essen, trinken und tanzen
die Köpfe werden schwer, es spannen die Ranzen
 
Euch viel Spaß und das eine sage ich noch
das 50. Lindauer Oktoberfest, es lebe Hoch